Anträge an die Generalversammlung der Private Equity Holding AG

Zug, 10 Juni 2014

Anträge an die Generalversammlung der Private Equity Holding AG

In Fortsetzung der in den vergangenen vier Jahren praktizierten Ausschüttungspolitik wird der Verwaltungsrat der Generalversammlung die Ausschüttung von CHF 2.50 pro Aktie aus der Reserve für Kapitaleinlagen vorschlagen, was einer erneuten Erhöhung um CHF 0.25 pro Aktie gegenüber dem Vorjahr entspricht; diese Form der Ausschüttung ist für natürliche Personen mit Wohnsitz in der Schweiz steuerfrei.

Ausserdem schlägt der Verwaltungsrat vor, 325,000 Namenaktien, die von der Gesellschaft im letzten Geschäftsjahr erworben wurden, definitiv zu vernichten, dies unter entsprechen­der Reduktion des anteiligen Nominalkapitals und der im Zusammenhang mit dem Erwerb dieser Aktien gebildeten Reserve für eigene Aktien.

Daneben schlägt der Verwaltungsrat der Generalversammlung vor, ein genehmigtes und ein bedingtes Kapital zu schaffen, um in den nächsten Jahren jederzeit und kurzfristig genügend Flexibilität zu haben, im Markt bei günstigen Marktverhältnissen und bei Bedarf Eigenkapital aufnehmen zu können.

Desweiteren beantragt der Verwaltungsrat die Aufnahme einer sog. Opting-out Klausel in die Statuten (Ausschluss der Pflicht zur Unterbreitung eines öffentlichen Kaufangebotes gemäss Art. 32 BEHG), eine Anpassung des Zweckartikels der Statuten und weitere Anpassungen der Statuten im Zusammenhang mit der "Verordnung gegen übermässige Vergütungen bei börsen­kotierten Aktiengesellschaften".

Verwaltungsratspräsident Dr. Hans Baumgartner und die Verwaltungsräte Dr. Hans Christoph Tanner, Martin Eberhard und Bernhard Schürmann stellen sich an der Generalversammmlung 2014 zur Wiederwahl. Zudem schlägt der Verwaltungsrat Paul Garnett zur Wahl in den Verwaltungsrat vor. Paul Garnett (Jahrgang 1971) verfolgt seit einigen Jahren die Aktivitäten der Gesellschaft als Portfolio Manager bei Ironsides Partners (London) und ist Experte für Investmentgesellschaften und -Trusts.

Die Einladung zur Generalversammlung und der Geschäftsbericht 2013/2014 werden am 12. Juni 2014 publiziert.

Private Equity Holding AG (SIX: PEHN) bietet Investoren die Möglichkeit, sich einfach und steuerlich optimal an einem breit gefächerten und professionell geführten Private-Equity-Portfolio zu beteiligen.

David Wetter, Private Equity Holding AG, david.wetter@peh.ch, Telefon +41 41 726 79 80
oder http://www.peh.ch