Jahresergebnis / Generalversammlung vom 14. Juni 2011 in Zug

NEWS RELEASE
Zug, 23. Mai 2011

Private Equity Holding AG (PEH) hat die Einladung für die 14. ordentliche Generalversamm­lung vom 14. Juni 2011 in Zug und den Geschäftsbericht für das Finanzjahr 2010/2011 auf ihrer Website aufgeschaltet. Die regi­strier­ten Aktionäre erhalten die Einladung in den näch­sten Tagen auf dem Postweg.

Der geprüfte Net Asset Value (NAV) pro Aktie per 31. März 2011 beträgt EUR 54.21 (CHF 70.35), was einem Anstieg von 5.0% (in EUR) seit dem 1. April 2010 ent­spricht, inklusive der Ausschüttung von CHF 2 pro Aktie im September 2010. PEH verzeichnet für das Geschäftsjahr einen Gewinn von EUR 6.0 Mio.; die Kennzahlen der Gesellschaft haben sich im Verlaufe des Geschäftsjahres verbessert: der Fair Value des Portfolios stieg um 6%, die Overcommitment-Ratio sank von 33% auf 27%,  und die neue Kreditfaziliät über EUR 20 Mio. bietet ein höheres Sicherheitspolster.

Der Aktienkurs der Private Equity Holding AG stieg im Geschäftsjahr um 34.1% in EUR (21.6% in CHF) zu einem Schlusskurs von EUR 34.68 (CHF 45.00). Aktionäre haben zudem von einer Ausschüttung von CHF 2 (EUR 1.51) pro Aktie im September 2010 profitiert, was gesamthaft einer Performance von 40% in EUR und 27.7% in CHF im Geschäftsjahr entspricht. Der Discount zwischen Aktienkurs und NAV verringerte sich auf 28.9% (20. Mai 2011), und sowohl der Verwaltungsrat als auch der Manager halten an einem Bündel von Massnahmen zur langfristigen Wertsteigerung und Verringerung des Discounts fest: eine selektive Anlagestrategie kombiniert mit einer kontinuierlichen Ausschüttungspolitik und aktivem Market Making.

Über die bevorstehenden Veränderungen im Verwaltungsrat der Gesellschaft wurde bereits am 16. Mai 2011 orientiert. Der Verwaltungsrat schlägt Bernhard Schürmann zur Zuwahl in den Verwaltungsrat vor.

Kurz-CV des neu vorgeschlagenen Verwaltungsratsmitglieds

Bernhard Schürmann, 1947, Schweizer Staatsbürger

Bernhard Schürmann ist seit 1997 unabhängiger Vermögensverwalter und Senior Partner bei einer renommierten Vermögensverwaltungsgesellschaft in Zürich. Davor war Herr Schürmann 10 Jahre für die Bank Cantrade als Direktor in der Kundenbetreuung tätig. Vor dieser Zeit arbeitete Herr Schürmann 10 Jahre als Direktor Kundenberatung bei der Privatbank und Verwaltungsgesellschaft in Zürich; in dieser Periode führte Herr Schürmann in Personalunion als geschäftsführender Direktor während insgesamt sieben Jahren die börsenkotierte Allgemeine Finanzgesellschaft.
Nach der Banklehre bei der Schweizerischen Bankgesellschaft (heute UBS AG) absolvierte Herr Schürmann die Handelsmittelschule in Luzern und ein VWL-Studium an der Universität Zürich, welches er mit dem Titel lic. oec. publ. abschloss. Im Anschluss an seine Ausbildung vebrachte Herr Schürmann ein Jahr zur Weiterbildung in den USA, wo er für verschiedene Banken und Broker arbeitete.

Private Equity Holding AG (SIX: PEHN), verwaltet von Alpha Associates, bietet Investoren die Möglichkeit, sich einfach und steuerlich optimal an einem breit gefächerten und professionell geführten Private-Equity-Portfolio zu beteiligen.
Peter Wolfers, Investor Relations, peter.wolfers@peh.ch, Telefon +41 41 726 79 80oder http://www.peh.ch.

Grundlagen der Net Asset Value Berechnung und Disclaimer

Der Net Asset Value pro Aktie berechnet sich auf der Basis der ausstehenden Aktien von 3,702,727 per 31. März 2011 (28. Februar 2011: 3,746,380). Die Bewertungen werden in Übereinstimmung mit den International Financial Reporting Standards (IFRS) betreffend die Zwischenberichterstattung und gemäss den Richtlinien der European Venture Capital Association (EVCA) erstellt. Net Asset Values von Fund Beteiligungen basieren auf den NAV (net asset values) gemäss der Berichterstattung neuestem Datums der entsprechenden Funds. Direktfinanzierungen von nicht kotierten Gesellschaften werden zu Net Asset Values bewertet. Net Asset Values von Beteiligungen an kotierten Gesellschaften basieren auf Marktwerten. Basierend auf einer umfassenden Analyse erfolgt eine Schätzung des Net Asset Values nach bestem Wissen und Gewissen per Bewertungsstichtag. Die Net Asset Values sind unter dem Unternehmensfortführungsprinzip (Going concern) berechnet. Der Net Asset Value der Private Equity Holding AG wird jeweils per Ende Monat berechnet und vier Handelstage nach Stichtag publiziert. Die unterschiedlichen Reporting-Termine der einzelnen Fund Beteiligungen und Direktfinanzierungen können zu kurzfristigen Verzerrungen und damit zu einer Abweichung des publizierten Net Asset Value gegenüber dem tatsächlichen Gesamtwert der Netto-Aktiven der Private Equity Holding AG führen.