Generalversammlung vom 24. Juni 2010 in Zug

Zug, 2. Juni 2010

Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung vor, den Nennwert der PEH-Aktien um CHF 2 zu reduzieren und diesen Betrag an die Aktionäre auszuschütten. Auf dem gegen­wär­tigen Kursniveau entspricht das einer Rendite von 5.7%. In Zukunft sollen die Aktionäre regelmässig in den Genuss von Ausschüttungen kommen.

Private Equity Holding AG (PEH) hat die Einladung für die 13. ordentliche Generalversamm­lung vom 24. Juni 2010 in Zug und den Geschäftsbericht für das Finanzjahr 2009/2010 auf ihrer Website aufgeschaltet. Die regi­strier­ten Aktionäre erhalten die Einladung in den näch­sten Tagen auf dem Postweg.

Der geprüfte Net Asset Value (NAV) pro Aktie per 31. März 2010 beträgt EUR 53.09 (CHF 75.95), was einem Anstieg von 12.3% (in EUR) seit dem 1. April 2009 ent­spricht. Der geprüfte NAV ist damit 3.9% tiefer als der vor­läufige Wert, der am 8. April bzw. im Aktionärsbrief vom 30. April 2010 publiziert wurde. Die PEH erhielt im Mai neue Quartals­berichte von zwei grossen Buyout-Fonds. Der Nettoeffekt dieser Berichte war negativ. Der Mana­ger und der Verwaltungsrat entschlossen sich deshalb, die Abweichung zum im April publizierten NAV bereits im Geschäftsjahr 2009/2010 und nicht erst im Juni-Reporting zu berücksichtigen. Die Anpassung hatte zudem einen positiven Effekt auf die Kosten der PEH und das Nettoum­laufvermögen.

Der angepasste NAV per 30. April 2010 beträgt EUR 53.43 (CHF 76.64). Der NAV für den Monat Mai wird am 4. Juni 2010 publi­ziert. Es wird eine signifikant positive Veränderung gegen­über dem April-NAV erwartet.

Über die bevorstehenden Veränderungen im Verwaltungsrat der Gesellschaft wurde bereits am 21. Mai 2010 orientiert. Stuart Frankel stellt sich nicht mehr zur Wiederwahl. Dr. Hans Baumgartner, Verwaltungsratspräsident, und Dr. Chris Tanner stellen sich für eine weitere Periode zur Verfügung. Ausserdem werden der Generalver­sammlung Martin Eberhard und Patrick Schildknecht zur Wahl in den Verwaltungsrat vorgeschlagen (Kurz-CVs im Anhang).

Unter Traktandum 6 schlägt der Verwaltungsrat der Generalversammlung vor, 40,500 Aktien, die im Rahmen des Rückkaufprogramms 2005/2006 gekauft wurden, zu vernichten und das Kapital entsprechend herabzusetzen. Ausserdem schlägt der Verwaltungsrat vor, den Nenn­wert der Aktien um CHF 2 auf neu CHF 6 herabzusetzen und den Herabsetzungs­betrag von CHF 2 an die Aktionäre auszuschütten. Dieser Antrag ist Teil einer Policy-Änderung. Der Verwaltungsrat hat entschieden, die Aktionäre in der Zukunft auch durch regelmässige Ausschüt­tungen am Wachstum der PEH teilhaben zu lassen. Für Privatanleger mit Wohnsitz in der Schweiz sind Ausschüttungen zulasten des Nennwertes steuerfrei. Die Etablierung einer Ausschüttungs­politik ist Teil eines langfristigen Plans zur Steigerung der Attraktivität der PEH-Aktie. Die Reduktion des Discounts zwischen dem Aktienkurs und dem NAV pro Aktie hat für den Manager und den Verwaltungsrat eine sehr hohe Priorität.

Peter Wolfers, Investor Relations, peter.wolfers@peh.ch, Telefon +41 41 726 79 80
oder http://www.peh.ch

Grundlagen der Net Asset Value Berechnung und Disclaimer
Der Net Asset Value pro Aktie berechnet sich auf der Basis der ausstehenden Aktien von 3,865,129 per 31. März 2010. Die Bewertungen werden in Übereinstimmung mit den International Financial Reporting Standards (IFRS) betreffend die Zwischenberichterstattung und gemäss den Richtlinien der European Venture Capital Association (EVCA) erstellt. Net Asset Values von Fund Beteiligungen basieren auf den NAV (net asset values) gemäss der Berichterstattung neuestem Datums der entsprechenden Funds. Direktfinanzierungen von nicht kotierten Gesellschaften werden zu Net Asset Values bewertet. Net Asset Values von Beteiligungen an kotierten Gesellschaften basieren auf Marktwerten. Basierend auf einer umfassenden Analyse erfolgt eine Schätzung des Net Asset Values nach bestem Wissen und Gewissen per Bewertungsstichtag. Die Net Asset Values sind unter dem Unternehmensfortführungsprinzip (Going concern) berechnet. Der Net Asset Value der Private Equity Holding AG wird jeweils per Ende Monat berechnet und vier Handelstage nach Stichtag publiziert. Die unterschiedlichen Reporting-Termine der einzelnen Fund Beteiligungen und Direktfinanzierungen können zu kurzfristigen Verzerrungen und damit zu einer Abweichung des publizierten Net Asset Value gegenüber dem tatsächlichen Gesamtwert der Netto-Aktiven der Private Equity Holding AG führen.

Kurz-CVs der neu vorgeschlagenen Verwaltungsratsmitglieder

Martin Eberhard, 1958, Schweizer Staatsbürger
Martin Eberhard gründete die NZB Neue Zürcher Bank und war von 2000 bis 2009 deren CEO. Davor war Herr Eberhard in verschiedenen leitenden Positionen bei der Bank Julius Bär in Zürich beschäf­tigt, zuletzt als Mitglied des Executive Board Brokerage Europe. Davor war er für den Schweizerischen Bankverein in Zürich, Genf und New York tätig. Herr Eber­hard schloss die Swiss Banking School ab und absolvierte ein Advanced Executive Program an der Kellogg Graduate School of Management.

Patrick Schildknecht, 1972, Schweizer Staatsbürger
Patrick Schildknecht ist Verwaltungsratspräsident der Beteiligungsgesellschaften SK Holding AG und SFM & Associés SA, der Sk Real Estates AG, einer Immobilienentwicklungsgesellschaft, und der Hinno AG, einer Inneneinrichtungsspezialistin mit Sitz in Meggen. Herr Schildknecht schloss sein Studium an der Universität Zürich mit einem Lizenziat in Betriebswirtschafts­lehre ab und begann seine Lauf­bahn bei Portico S.A. in Costa Rica, einem Spezialisten für Holzge­winnung und -bearbeitung. Nach seiner Rückkehr in die Schweiz im Jahr 1999 war Herr Schildknecht fünf Jahre als Strategie­berater für Arthur D. Little tätig. In dieser Zeit übernahm Herr Schildknecht mit anderen Investoren die All Wireless AG in Bern, die führende Schweizer Gesellschaft im Bereich Paging.