Credit Suisse-Fonds Verkauft seine Beteiligung

Zug, 30. März 2010

Credit Suisse-Fonds verkauft seine Beteiligung

Druck auf Aktienkurs beseitigt - Aktionariat breiter gestreut

Im Dezember 2005 und Juli 2006 erwarb CSFB Strategic Partners III (CSFB) eine Beteiligung von 33 Prozent an Private Equity Holding AG (PEH). Mitten in der Finanzkrise begann CSFB damit, ihre Beteiligung zu reduzieren, was den Kurs der PEH-Aktie erheblich belastete. Am 25. und 26. März verkaufte CSFB in verschiedenen Blocktransaktionen insgesamt 500,000 PEH-Aktien und baute damit ihre Beteiligung an der PEH nahezu vollständig ab. Das latente Überangebot an Aktien ist damit beseitigt; und das Aktionariat ist nun viel breiter gestreut.

Der Buchwert pro PEH-Aktie stieg seit dem 1.1.2007 trotz der Finanzkrise um gut 30 Prozent (in EUR) an. Die Gesellschaft ist schuldenfrei und hat ein gutes Liquiditätspolster. Der Aktienkurs kam jedoch in den letzten Jahren nicht zuletzt infolge der grossen Verkaufs­aufträge der CSFB immer wieder unter Druck. Der Discount zwischen dem Aktienkurs und dem Buchwert pro Aktie betrug Ende Februar 56 Prozent. Der Verwaltungsrat und Alpha Associates als Manager der Gesellschaft haben sich zum Ziel gesetzt, in einer nächsten Phase die Attraktivität der PEH-Aktie mit einer Kombination von Mass­nahmen signifikant zu steigern. Die Verringerung des Discounts zwischen dem Aktienkurs und dem Buchwert pro Aktie ist sowohl für die Aktionäre als auch für die Gesellschaft von grosser Bedeutung.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Peter Wolfers, Investor Relations, peter.wolfers@peh.ch,Telefon +41 41 726 79 80, oder http://www.peh.ch