Pressemitteilungen

Jahresabschluss per 31. März 2009

Private Equity Holding AG (PEH) verzeichnete im Geschäftsjahr per 31. März 2009 einen Rückgang des inneren Wertes pro Aktie (NAV) von 10.9 Prozent auf EUR 47.28. Damit hat sich das Portfolio der PEH im Krisenjahr 2008 bedeutend besser gehalten als die europäische Private Equity Fonds-Industrie insgesamt, welche 2008 eine Wertminderung von 24.9 Prozent verzeichnete.   
Seit der Wiederaufnahme der Investitionstätigkeit im ersten Quartal 2007 investierte die PEH vornehmlich in Distressed Fonds (Kategorie: Special Situations), Mid-Market Buyout und Late Stage Venture Fonds. Mega Buyout Fonds, welche in den letzten Jahren mit einem sehr hohen Leverage investierten, wurden bewusst gemieden.    
Die PEH musste zur Finanzierung ihrer Anlagen weder Fremdkapital in Anspruch nehmen, noch Fonds verkaufen. Auch in Zukunft sollen die noch nicht einbezahlten Fonds-Commitments grundsätzlich aus eigenen Mitteln finanziert werden, einerseits aus den flüssigen Mitteln von EUR 21.7 Mio. (31.03.09) und andererseits aus den Ausschüttungen aus dem reifen Teil des Fonds- und Direktinvestitions-Portfolios.
Der Verwaltungsrat und der Berater der Private Equity Holding AG, Alpha Associates AG, setzen weiterhin auf ein langfristiges und nachhaltiges Wachstum der Gesellschaft und auf eine solide, finanzielle Basis.
 
Der Aktionärsbrief sowie die Kurzversion des Jahresabschlusses per 31. März 2009 sind auf unserer Webseite www.peh.ch ab dem 30. April 2009 verfügbar. Der komplette Geschäftsbericht 2008/2009 wird anfangs Juni 2009 publiziert.
 
Private Equity Holding AG (SWX: PEHN), beraten von Alpha Associates, bietet Investoren die Möglichkeit, sich einfach und steuerlich optimal an einem breit gefächerten und professionell geführten Private-Equity-Portfolio zu beteiligen.           
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Claudine Birbaum, Investor Relations, claudine.birbaum@peh.ch,Telefon +41 41 726 79 80