Jahresabschluss per 31. März 2008

Private Equity Holding erzielte im Geschäftsjahr per 31. März 2008 einen Gewinn (Total Comprehensive Net Gain) von EUR 28.4 Mio. Der Gewinn pro Aktie (Comprehensive Net Gain Per Share) beträgt EUR 7.13. Seit  dem 1. April 2007 stieg der Fair Value der Aktie (in EUR) um 16%. Per 31. März 2008 stand der Fair Value pro Aktie bei EUR 53.08 (CHF 83.46). Ein Jahr zuvor betrug der Discount 38%. Er sank danach bis auf 20% in der 2. Hälfte des Septembers 2007, stieg aber anschliessend wieder auf 39% per 31. März 2008 an. Aufgrund der Subprime-Krise in den Vereinigten Staaten sowie der Bekanntgabe von grossen Verlusten vieler Banken und einiger Versicherungs­gesellschaften fielen die Aktienmärkte seit dem letzten Quartal 2007 rasch und stetig. Mehr und mehr Investoren begannen, ihre Investitionen in Aktien zu reduzieren, was den Druck auf den Aktienpreis der Private Equity Holding AG verstärkte. Zur gleichen Zeit entwickelte sich das Portfolio aber gut und der Fair Value pro Aktie stieg, so dass sich der Discount per 31. März 2008 erneut auf 39% erhöhte.
Die Gesellschaft beabsichtigt, die Qualität und das Ertragspotential des Portfolios laufend zu optimieren und den Fair Value pro Aktie kontinuierlich zu steigern. Konsistentes Wachstum sollte, sobald sich die Investorenstimmung wieder verbessert hat, über die Zeit den Discount zwischen dem Aktienkurs und dem Fair Value pro Aktie erheblich reduzieren.
Der Verwaltungsrat ist über die gute relative Performance der Private Equity Holding erfreut; der LPX50-Index (Listed Private Equity Index) wurde im letzten Jahr beachtlich übertroffen. Zusammen mit Alpha Associates, dem Verwalter und Manager der Gruppe, wird der Verwaltungsrat weiterhin geeignete Investitionsmöglichkeiten verfolgen und eingehen, welche ein überdurch­schnitt­liches Risiko-/Ertragsprofil aufweisen, um so ein konsistentes Wertwachstum zu erreichen. Bereits lange vor der Kapitalmarktkrise hatte die Private Equity Holding ihre Allokation für Distressed Fonds erhöht. Diesen Fonds bieten sich im aktuellen Marktumfeld hervorragende Investitionsmöglichkeiten. Ausserdem hat die Private Equity Holding fast keine der hoch fremdfinanzierten Buyout-Transaktionen der Jahre 2006/07 im Portfolio und ist damit für die Zukunft gut gerüstet.
Der Aktionärsbrief sowie die Kurzversion des Jahresabschlusses per 31. März 2008 sind auf unserer Webseite www.peh.ch ab dem 30. April 2008 verfügbar. Der komplette Geschäftsbericht 2007/2008 wird anfangs Juni 2008 publiziert.
Private Equity Holding AG (SWX: PEHN), verwaltet von Alpha Associates, bietet Investoren die Möglichkeit, sich einfach und steuerlich optimal an einem breit gefächerten und professionell geführten Private-Equity-Portfolio zu beteiligen.
Claudine Birbaum, Investor Relations, claudine.birbaum@peh.ch,Telefon +41 41 726 79 80