Media Releases

Private Equity Holding AG: Net Asset Value per 30. November 2022
08.12.2022 / 18:00 CET/CEST
Net Asset Value
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

NEWS RELEASE

Zug, 8. Dezember 2022

Net Asset Value per 30. November 2022

Der Net Asset Value (Buchwert) pro Namenaktie der Private Equity Holding AG (PEH) betrug per 30. November 2022 EUR 157.19 (CHF 154.03), was einer Veränderung von +0.2% in EUR respektive -0.8% in CHF seit dem 31. Oktober 2022 entspricht.

Im November war die Performance der PEH leicht positiv – trotz der dem schwächeren USD geschuldeten negativen Währungsentwicklung von EUR 10 Mio. Der NAV spiegelt die Portfoliobewertungen zum 30. September sowie nachträgliche Anpassungen einzelner Co-Investitionen und börsenkotierter Positionen wider.

Positive Bewertungsanpassungen verzeichneten unter anderem die Portfoliofonds ALPHA CEE Opportunity IV, Abry Partners IX, Clarus Lifesciences III und Eagletree IV sowie einige direkte Co-Investitionen, insbesondere dss+, ein führendes Beratungsunternehmen für Sicherheits- und Umweltthemen sowie Guala Closures, ein Marktführer in der Herstellung von Aluminium- und Einwegverschlüssen.

PEH erhielt nennenswerte Ausschüttungen von Highland Europe I aus dem Verkaufserlös von WeTransfer, einem niederländischen digitalen Filehosting-Dienst sowie von Avista II, aus dem Verkaufserlös von Laredo Energy, einem in den USA ansässigen Erdgasproduzenten.

Nennenswerte Kapitalabrufe erfolgten von Abry Heritage Partners II zur Finanzierung von Best Lawyers, einem nordamerikanischen Anbieter von Peer-Rankings für nationale und internationale Anwälte und Kanzleien.

Die Private Equity Holding AG (SIX: PEHN) ist eine börsenkotierte Beteiligungsgesellschaft für Private-Equity-Anlagen. Sie bietet institutionellen und privaten Investoren die Möglichkeit, sich einfach und steuerlich optimal an einem breit gefächerten und professionell geführten Private-Equity-Portfolio zu beteiligen. Die Private Equity Holding AG verfolgt das Ziel, durch Investitionen in ausgewählte Private Equity Funds und selektive Direktinvestitionen einen langfristigen Wertzuwachs zu erzielen.

Erträge aus dem Portfolio werden einerseits reinvestiert, andererseits als jährliche Ausschüttungen an die Aktionäre weitergeben. Das Portfolio der Private Equity Holding Gruppe wird verwaltet von Alpha Associates, einem unabhängigen Manager und Berater für Investitionen in Private Equity, Private Debt und Infrastruktur mit Sitz in Zürich.

Kerstin von Stechow, Investor Relations, Kerstin.Stechow@peh.ch, Telefon +41 41 726 79 80, http://www.peh.ch

Grundlagen der Net Asset Value Berechnung und Disclaimer

Der Net Asset Value (NAV) pro Aktie berechnet sich auf der Basis der ausstehenden Aktien von 2,505,656 per 30. November 2022
(31. Oktober 2022: 2,505,656). Die Bewertungen werden in Übereinstimmung mit den International Financial Reporting Standards (IFRS) betreffend die Zwischenberichterstattung und gemäss den Richtlinien von Invest Europe (ehemals EVCA) erstellt. Die Bewertungen von Fonds Beteiligungen basieren auf den NAVs gemäss der Berichterstattung neuesten Datums der entsprechenden Fonds. Die Fair Values von Direktfinanzierungen von nicht kotierten Gesellschaften werden anhand geeigneter Bewertungsmodelle ermittelt. Die Bewertung von Beteiligungen an kotierten Gesellschaften erfolgt zum Marktwert. Der NAV der Private Equity Holding AG wird jeweils per Ende Monat nach dem Unternehmensfortführungsprinzip (Going concern) berechnet und üblicherweise innerhalb von sechs Handelstagen nach Stichtag publiziert. Die unterschiedlichen Reporting-Termine der einzelnen Fonds Beteiligungen und Direktfinanzierungen können zu kurzfristigen Verzerrungen und damit zu einer Abweichung des publizierten NAV gegenüber dem tatsächlichen Gesamtwert der Netto-Aktiven der Private Equity Holding AG führen.

Kontakt:

Zusatzmaterial zur Meldung: