Media Releases

Private Equity Holding AG: Net Asset Value per 31. Dezember 2022
10.01.2023 / 18:00 CET/CEST
Net Asset Value
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Zug, 10. Januar 2023

Net Asset Value per 31. Dezember 2022

Der Net Asset Value (Buchwert) pro Namenaktie der Private Equity Holding AG (PEH) betrug per 31. Dezember 2022 EUR 152.00 (CHF 150.18), was einer Veränderung von +0.9% in EUR respektive -3.7% in CHF über das Kalenderjahr 2022 entspricht, inkl. der Ausschüttung von CHF 2 pro Aktie im Juni 2022. In den letzten drei Jahren stieg der NAV der PEH um 22.3% p.a., während der MSCI World Index (TR), ein Index globaler börsenkotierter Aktien, eine Performance von 7.2% p.a. (in EUR) erzielte.

Die Portfolio Performance der PEH war im Dezember negativ. Obwohl es bei einigen der direkten Co-Investitionen sowie bei mehreren Portfoliofonds der PEH positive Bewertungsanpassungen gab - unter anderem bei der Design Holding, einem globalen High-End-Designkonzern im Bereich Möbel und Beleuchtung - überwogen die negativen Auswirkungen der nachteiligen Währungsentwicklung von 9.0 Mio. EUR sowie die Aktienkursentwicklung zugrunde liegender börsenkotierter Positionen wie Corsair und Roblox, einer Online-Spieleplattform.

PEH erhielt nennenswerte Ausschüttungen von ALPHA CEE Opportunity IV aus dem Verkaufserlös von Kom-Eko, einem polnischen Entsorgungsunternehmen, sowie von Investindustrial VI aus dem Teil-Verkaufserlös von Italcanditi , einem Anbieter von Zutaten und Sahne auf Fruchtbasis mit Sitz in Italien. Des Weiteren erhielt PEH eine nennenswerte Ausschüttung von Highland Europe I aus der Beteiligung an Malwarebytes, einem in den USA ansässigen Internet-Sicherheitsunternehmen, das sich auf den Schutz von Computern, Smartphones und Unternehmen vor Malware spezialisiert hat.

Die Private Equity Holding AG (SIX: PEHN) ist eine börsenkotierte Beteiligungsgesellschaft für Private-Equity-Anlagen. Sie bietet institutionellen und privaten Investoren die Möglichkeit, sich einfach und steuerlich optimal an einem breit gefächerten und professionell geführten Private-Equity-Portfolio zu beteiligen. Die Private Equity Holding AG verfolgt das Ziel, durch Investitionen in ausgewählte Private Equity Funds und selektive Direktinvestitionen einen langfristigen Wertzuwachs zu erzielen.

Erträge aus dem Portfolio werden einerseits reinvestiert, andererseits als jährliche Ausschüttungen an die Aktionäre weitergeben. Das Portfolio der Private Equity Holding Gruppe wird verwaltet von Alpha Associates, einem unabhängigen Manager und Berater für Investitionen in Private Equity, Private Debt und Infrastruktur mit Sitz in Zürich.

Kerstin von Stechow, Investor Relations, Kerstin.Stechow@peh.ch, Telefon +41 41 726 79 80, http://www.peh.ch

Grundlagen der Net Asset Value Berechnung und Disclaimer

Der Net Asset Value (NAV) pro Aktie berechnet sich auf der Basis der ausstehenden Aktien von 2,505,656 per 31. Dezember 2022
(30. November 2022: 2,505,656). Die Bewertungen werden in Übereinstimmung mit den International Financial Reporting Standards (IFRS) betreffend die Zwischenberichterstattung und gemäss den Richtlinien von Invest Europe (ehemals EVCA) erstellt. Die Bewertungen von Fonds Beteiligungen basieren auf den NAVs gemäss der Berichterstattung neuesten Datums der entsprechenden Fonds. Die Fair Values von Direktfinanzierungen von nicht kotierten Gesellschaften werden anhand geeigneter Bewertungsmodelle ermittelt. Die Bewertung von Beteiligungen an kotierten Gesellschaften erfolgt zum Marktwert. Der NAV der Private Equity Holding AG wird jeweils per Ende Monat nach dem Unternehmensfortführungsprinzip (Going concern) berechnet und üblicherweise innerhalb von sechs Handelstagen nach Stichtag publiziert. Die unterschiedlichen Reporting-Termine der einzelnen Fonds Beteiligungen und Direktfinanzierungen können zu kurzfristigen Verzerrungen und damit zu einer Abweichung des publizierten NAV gegenüber dem tatsächlichen Gesamtwert der Netto-Aktiven der Private Equity Holding AG führen.

Zusatzmaterial zur Meldung:

Datei: PEH NAV Flyer December 2022